Auf dieser Seite finden Sie alle Presseberichte 2018 des RRV Walldorf

Rundschau KW30/2018

Ferienkurs

Am  03.09. - 07.09.18 täglich von 9.30 - 15.00 Uhr

Es dreht sich natürlich wieder alles rund um unsere Ponys und Pferde mit ganz viel Spaß. Der Kurs ist für Kinder von 8-13 Jahre und kann tageweise gebucht werden. Es gibt neben einem abwechslungsreichen Programm auch ein leckeres Mittagessen und Getränke.

Kosten pro Kind und Tag incl. Essen: 45,-€

Nähere Informationen und Anmeldung: Tel.: 0152-3457 5816 oder manuela_koeniger@gmx.de

Gelassenheitstraining war ein voller Erfolg

Am 22.7.18 fand auf unserer Anlage ein Gelassenheitstraining für Pferd und Reiter statt. Durchgeführt wurde das Training von Herrn Nils Glockner, einem ehemaligen Sondereinsatzbeamten der Polizeireiterstaffel Mannheim. An diesem Termin nahmen 9 Pferde und Reiter teil, manche im Sattel und manche mit dem Pferd an der Hand. Das abwechslungsreiche und intensive Programm bot auf allen Ebenen eine Herausforderung, wobei die durchgehende Geräuschkulisse des heftigen Gewitters zusätzlich vollste Konzentration erforderte. Es wurde mit Planen, Bällen, Flatterbänder, Knisterfolie, Schirm, Fahnen und vielem mehr, sowie den unterschiedlichsten Geräuschen gearbeitet. Alle Teilnehmer und auch die zahlreichen Begleiter und Zuschauer konnten durch die professionellen Anweisungen und Hilfestellungen sehr viel für das eigene Training und den Umgang mit den Pferden mitnehmen. Alle waren sich einig, dass man dieses Training nun regelmäßig bei uns im Reitverein anbieten wird und dafür ein herzliches Dankeschön an Rosa für die tolle Organisation.

Für weitere Informationen oder zur Anmeldung bitte an Maria-Rosa Vulcano wenden oder unter www.strassenheim.com

Selbstverständlich sind auch Neueinsteiger, externe Teilnehmer und/ oder Zuschauer herzlich willkommen.

Turniererfolge

Am letzten Wochenende waren Dr. Claudia Conrad und ihr Leandro de Vito wieder ein Garant für eine Schleife.

In Mannheim-Friedrichsfeld in der Dressurprüfung der Klasse L*-Trense belegten sie einen tollen 5.Platz.

Rundschau KW29/2018

WICHTIG !!!  2 Ferienkurse für Kinder von 8 - 13 Jahre

In den Sommerferien bieten wir dieses Jahr ZWEI FERIENKURSE AN.

Am 30.07. - 03.08.18 täglich von 9.30 - 15.00 Uhr

am 03.09. - 07.09.18 täglich von 9.30 - 15.00 Uhr

Es dreht sich natürlich wieder alles rund um unsere Ponys und Pferde mit ganz viel Spaß. Der Kurs ist für Kinder von 8-13 Jahre und kann tageweise gebucht werden. Es gibt neben einem abwechslungsreichen Programm auch ein leckeres Mittagessen und Getränke.

Kosten pro Kind und Tag incl. Essen: 45,-€

Nähere Informationen und Anmeldung: Tel.: 0152-3457 5816 oder manuela_koeniger@gmx.de

Gelassenheitstraining am 22.07.2018

Auch Zuschauen lohnt sich !

Am Sonntag, 22.07.18 ab 16.30 Uhr, findet auf unserer Anlage (kleine Reithalle) ein Gelassenheitstraining für Pferd und Reiter statt. Durchgeführt wird das ca. 2-stündige Training von Herrn Nils Glockner, einem ehemaligen Sondereinsatzbeamten der Polizeireiterstaffel Mannheim. Die Teilnahme ist mit Pferd an der Hand oder unter dem Sattel möglich. Das Programm wird individuell an jedes Pferd und seinen Reiter, bzw. seine Reiterin angepasst.

Rundschau KW28/2018

Gelassenheitstraining

Für weitere Informationen oder zur Anmeldung bitte an Maria-Rosa Vulcano wenden oder unter www.strassenheim.com

Turniererfolge

Am vergangenen Wochenende in Dossenheim starteten Valerie Hecker und ihr Claudius Rex erfolgreich für unseren Verein. Die beiden platzierten sich im Stilspring-Wettbewerb der Klasse E mit einer Wertnote von 7,4 auf den 3.Platz.

Zum ersten Mal starteten die beiden am Sonntag in einer Stilspringprüfung der Klasse A* und verpassten als 1.Reserve nur ganz knapp die Schleife.

Auch Nora Weber und Consuella waren erfolgreich unterwegs. In Hilsbach belegten die beiden in der Punktespringprüfung der Klasse L den 4.Platz.

Rundschau KW27/2018

Unser NEUER = alter Vorstand

Im Reitverein ist man gut “behütet “

In der vergangenen Woche fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Dieses Jahr standen wieder die Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung und das eingespielte Vorstandsteam stellte sich erneut für weitere zwei Jahre  ohne Einschränkungen zur Verfügung und wurde auch ohne Gegenstimme im Amt bestätigt. Der Vorstand wird ab sofort  von 11 Beauftragten unterstützt, die  für bestimmte Bereiche und Belange im Verein “den Hut aufsetzten” und dafür die Verantwortung übernehmen.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim gesamten Vorstandsteam für die zurückliegende Zeit mit den vielen tollen Neuerungen und Veränderungen und natürlich auch dafür, dass sie uns weiterhin so engagiert vorstehen.

Ebenfalls ein großer Dank geht an unsere 11 “Hüte” für die Bereitschaft, sich gemeinsam mit dem Vorstand in unserem Verein zum Wohle ALLER zu engagieren.

Gelassenheitstraining

Turniererfolge

Auf dem Turnier in Heddesheim vertraten Valerie Hecker und ihr Claudius Rex erfolgreich unseren Verein. Das eingespielte Team startete im Stilspring-Wettbewerb der Klasse E und sicherte sich mit einer Wertnote von 7,6 den 2.Platz.

Rundschau KW26/2018

Turniererfolge

Am vergangenen Wochenende mussten unsere Turnierreiter teilweise nicht weit fahren, um ihre Schleifen abzuholen. In Wiesloch kamen sowohl die Spring-, als auch die Dressurreiter zum Einsatz. Aber auch bei dem Turnier in Durlach, war Walldorf erfolgreich vertreten.

Nora Weber mit Consuella startete am Samstag und auch am Sonntag in Wiesloch bei  zwei Springprüfungen der Klasse M* für  Damen und belegte in beiden Prüfungen, nach fehlerfreien Durchgängen jeweils den 7.Platz.

Dr. Claudia Conrad und ihr Leandro de Vito konnten am Sonntag, ebenfalls in Wiesloch, in der Dressurprüfung der Klasse M*, mit konstant guter Leistung überzeugen und holten sich einen tollen 5.Platz.

Nicole Kastein und ihr hübscher Fuchs Jessy James zeigten in Durlach, was in Ihnen steckt. In der Dressurprüfung der Klasse L*- Kandare konnten sich die beiden den 5.Platz sichern.

Rundschau KW25/2018

Arbeitseinsatz

Am Samstag, 30.06.2018 um 14 Uhr wollen wir die kleine Halle, den Vorraum und den Raum über der Halle wieder richtig auf Hochglanz bringen. Dafür ist jede helfende Hand herzlich willkommen.

Turniererfolge

Am vergangenen Wochenende waren unsere Turnierreiter wieder sehr erfolgreich unterwegs. Unsere Springreiter waren in Kirrlach und konnten folgende Platzierungen erzielen:

Louisa Schäfer und ihr Amurath starteten im Stilspringwettbewerb und erhielten mit der Wertnote 7,0 den 4.Platz. Nur ganz knapp dahinter, mit 6,9 landete Valerie Hecker mit Ihrem Schimmel Claudius Rex auf dem 5 Platz und Vanessa Heidinger mit ihrer  noch relativ jungen Schimmelstute Great Calma kam  auf Platz 10.

Nora Weber mit Consuella belegte in der Springprüfung der Klasse L den 5. Platz und im Springen der Klasse M* einen guten 6.Platz.

Bei den Dressurreitern war Dr.Claudia Conrad mit ihrem vielseitig begabten Fuchs Leandro De Vito ebenfalls in Kirrlach und siegte ganz souverän in der Prüfung der Klasse L-Trense mit der Wertnote 7,2.

Susanne Hellmann startete mit ihrem Lucky Dancer in Ichenheim bei der Dressurprüfung Klasse S*  und die Wertung von 67,82% brachte den beiden einen tollen 4. Platz.

Rundschau KW24/2018

Terminerinnerung

Liebe Mitglieder,

unsere diesjährige  ordentliche Mitgliederversammlung findet am Montag, den 25. Juni 2018 um 20.00 Uhr im Schützenhaus Walldorf, statt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Turniererfolg

Am vergangenen Wochenende startete Sandra Müller mit Seraphino  auf dem Turnier in Stutensee-Blankenloch in der Dressurprüfung  der Klasse L-Kandare und platzierte sich in einem stark besetzten Teilnehmerfeld mit der Wertnote 7,1 auf einen tollen 5. Rang.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden und weiter so bei den kommenden Turnieren !!!

Rundschau KW23/2018

Turnierergebnisse

Am vergangenen Wochenende waren unsere Turnierreiter in  Ladenburg in den Dressurprüfungen erfolgreich.

Amelie-Kristin Reitzner startete am Samstag mit ihrem Pferd „Farazzano“ in der Dressurprüfung Klasse M* und belegte den 5.Platz.  Am Sonntag konnten die beiden sich, ebenfalls in einer Prüfung der Klasse M*, den 4.Platz sichern.

Mia Rohm ging dieses Mal mit ihrem Pferd „Lydia“ in die Dressurprüfung der Klasse A* und die beiden erritten sich, mit einer Wertnote von 7,3 den ersten Sieg in dieser Klasse.

Rundschau KW22/2018

Viel zu schnell ...

verging die Zeit in unserem Ferienprogramm.

In der ersten Ferienwoche fand wieder unser beliebter Ferienkurs für Kinder im Alter von 8-12 Jahren statt und alle Kinder die Spaß am Umgang mit Pferden und am Reitenlernen haben waren jeden Morgen neugierig, was auf dem Tagesplan steht. Und da gab es einiges, z.B. Pferdepflege inklusive toller Frisuren für die Ponys, ausgiebige Spaziergänge, verschiedene Spiele rund ums Pferd, kreative Hufeisengestaltung  und natürlich auch die Reitstunde.  Nicht nur unsere Ponys und Pferde, sondern auch die Kinder  hatten sich bei diesem abwechslungsreichen Programm eine Mittagspause mit leckerem Essen verdient und am Ende jedes Tages strahlten die Kinder mit der Sonne um die Wette.

Ein herzliches Dankeschön an Fiona und Arita mit ihren fleißigen Assistenten.

Für alle, die dieses Mal leider nicht dabei sein konnten der Hinweis,  regelmäßig auf unserer Homepage oder in der Rundschau zu schauen, denn in den Sommerferien findet bestimmt wieder ein Kurs statt.

Rundschau KW21/2018

Theoriestunden

Zur Erinnerung - unsere Theoriestunden finden regelmäßig jeden Donnerstag von 17.30-18.15 Uhr statt. Bitte tragt euch auch dafür in das Online-Reitbuch ein.

Turniererfolge

Am vergangenen Pfingstwochenende, in Horrenberg-Balzfeld, zeigten Dr. Claudia Conrad und ihr Leandro De Vito wieder eine konstante und überzeugend gute Leistung. In der Dressurprüfung Klasse L*-Kandare belegten die beiden mit einer Wertnote von 7,0 den 4. Platz.

Sandra Müller und Serafino machten sich ebenfalls am letzten Wochenende auf den Weg und fuhren nach Waldshut-Tiengen. Die lange Anreise wurde belohnt und in der Dressurprüfung Klasse L*-Kandare gab es für das eingespielte Team einen tollen 6.Platz.

Rundschau KW20/2018

Unsere "neue" Anlage als Film

Wie bereits in den Vergangenheit mehrfach geschrieben und auch mit Bildern belegt, wurde unsere Anlage in den vergangenen zwei Jahren total um- und neugebaut. Es ist eine tolle, moderne und vor allem pferdegerechte Anlage entstanden, auf die man zu Recht stolz sein darf. Für alle Interessierten, die bisher noch nicht die Zeit gefunden haben, uns zu besuchen, gibt es jetzt die Gelegenheit unseren Imagefilm anzuschauen.

Pünktlich zu unserem 90-jährigen Jubiläum hat das Reiterjournal einen, wie wir finden, sehr gelungenen Imagefilm erstellt. Man kann ihn auf der Startseite unserer Homepage direkt starten oder unter: https://vimeo.com/264337944

Viel Spaß in der 1. Ponyspielstunde

Am vergangenen Dienstag ging unsere erste Ponyspielstunde mit 2 Gruppen und jeweils 3 Kindern an den Start. Die Kinder waren mit vollem Eifer, höchster Konzentration und vor allem mit viel Spaß bei der Sache. Die beiden Ponys wurden unter fachkundiger Anleitung geputzt, gesattelt, geführt und geritten und alle haben einen tollen Job gemacht.

Natürlich wurden die Ponys vor, nach und während der Stunde, die viel zu schnell zu Ende ging, ausgiebig gekuschelt und verwöhnt. Die Ponys freuen sich schon auf die nächsten Dienstage und auf ihre neuen Freunde. Weitere Anmeldungen sind noch jederzeit möglich.

Turniererfolge

Am vergangenen Wochenende in Böblingen starteten Susanne Hellmann und ihr Lucky Dancer bei zwei Dressurprüfungen und konnten sich zweimal mit einer Schleife belohnen. Am Samstag gingen die beiden beim St. Georg Special* ins Viereck und platzierten sich auf Rang 7 und am Sonntag bei der Dressurprüfung Klasse S* wurde es Platz 6.

Rundschau KW19/2018

Unser neuer Stall und unsere neue Sattelkammer

Liebe Schulreiter,

bei unserem ersten Treffen zu unserem, aus mehreren Teilen bestehenden, Projekt “Neuer Stall und neue Sattelkammer” haben wir gemeinsam die ersten Regeln zu den Themen Ordnung und Sicherheit erarbeitet.

Es hat Spaß gemacht, gemeinsam mit Euch an diesen Themen zu arbeiten, denn sie betreffen uns alle. Ein herzliches Dankeschön für euer zahlreiches Erscheinen und wir werden zeitnah den nächsten Termin für Teil 2 bekannt geben.

Ponyspielstunde für Kinder von 4 - 7 Jahre

In unserem Schulbetrieb bieten wir ab sofort immer dienstags  um 15 Uhr die Ponyspielstunde an. Dieses Angebot ist speziell für die ganz Kleinen zwischen 4 bis 7 Jahre und findet in Gruppen von maximal 4 Kindern statt. Die Kosten pro Stunde: 15,-€

Nähere Informationen und Anmeldung: Tel.: 0152-3457 5816 oder manuela_koeniger@gmx.de

Ferienkurs für Kinder von 8 - 12 Jahre

In den Pfingstferien 22.-25.05.18, täglich von 9.30 - 15.00 Uhr, gibt es wieder unseren Ferienkurs, alles rund um unsere Ponys und Pferde mit ganz viel Spaß. Der Kurs ist für Kinder von 8-12 Jahre. Es gibt natürlich auch ein Mittagessen und Getränke.

Turniererfolge

Am vergangenen Wochenende in Heidelberg-Wieblingen starteten zwei junge Nachwuchsreiterinnen im Springen und in der Dressur für unseren Verein.

Amelie-Kristin Reitzner, die auch in der Dressur sehr erfolgreich ist, startete am Sonntagmorgen beim Springen der Klasse A** und belegte nach einem fehlerfreien Ritt und guter Zeit einen tollen 2.Platz.

Auch Mia Rohm und ihre Buona Sera, die in dieser Saison in der Klasse A* antreten, konnten sich in der Dressurprüfung gut präsentieren und sicherten sich Platz 5.

Rundschau KW17/2018

Ponyspielstunde für Kinder von 4 - 7 Jahre

In unserem Schulbetrieb bieten wir ab 08.Mai immer dienstags  um 15 Uhr die Ponyspielstunde an. Dieses Angebot ist speziell für die ganz Kleinen zwischen 4 bis 7 Jahre und findet in Gruppen von maximal 4 Kindern statt. Die Kosten pro Stunde: 15,-€

Rundschau KW16/2018

An ALLE unsere Schulreiter !

Am Samstag, 21.04.18 um 14 Uhr findet eine Veranstaltung statt, zum Thema:

"Unser neuer Stall und unsere neue Sattelkammer"

Inhalte der Veranstaltung sind unter anderem die Ordnung und Sauberkeit, die Sicherheit und die neuen Stallregeln. Da diese Themen alle Schulreiter betreffen,  Kinder, Jugendliche und Erwachsene, hoffen wir auf zahlreiche Teilnahme. Treffpunkt ist im Schulpferdestall.

Ponyspielstunde für Kinder von 4 - 7 Jahre

In unserem Schulbetrieb bieten wir ab 08.Mai immer Dienstags  um 15 Uhr die Ponyspielstunde an. Dieses Angebot ist speziell für die ganz Kleinen zwischen 4 bis 7 Jahre und findet in Gruppen von maximal 4 Kindern statt. Die Kosten pro Stunde: 15,-€

Turniererfolge

Am vergangenen Wochenende hat sich für Susanne Hellmann und ihren Lucky Dancer das frühe Aufstehen wieder gelohnt. Beim Dressurturnier in Pforzheim qualifizierten sich die beiden am Samstag bei einer Prüfung der Klasse S*-St.Georg für das Finale am Sonntag beim St.Georg Special* für Amateure und platzierten sich sehr souverän auf den 2.Rang.

Imagefilm Reiterjournal TV

Für Alle die es noch nicht persönlich geschafft haben, sich einen Eindruck von unserem "neuen" Reitverein zu verschaffen, hat das Reiterjouranl zu unserem 90-jährigen Bestehen, einen Imagefilm erstellt.

Wie wir finden, sehr gelungen!! Sehen Sie selbst:

Imagefilm RRV Walldorf e.V.

Rundschau KW15/2018

Neuigkeiten im Schulbetrieb:

Ponyspielstunde für Kinder von 4 - 7 Jahre

In unserem Schulbetrieb bieten wir ab 08.Mai immer dienstags  um 15 Uhr die Ponyspielstunde an. Dieses Angebot ist speziell für die ganz Kleinen zwischen 4 bis 7 Jahre und findet in Gruppen von maximal 4 Kindern statt. Die Kosten pro Stunde: 15,-€

Rundschau KW14/2018

Alle haben bestanden !!!
In der vergangenen Woche von Montag bis Freitag vormittags, haben sich 9 Kinder im Alter von 8-12 Jahren mit der Pflege, Ausrüstung, Fütterung, dem Reiten, der Bodenarbeit und vielem mehr, in der Theorie und natürlich auch in der Praxis, beschäftigt.

Diese 9 Nachwuchsreiter haben an dem  Vorbereitungskurs für das Motivationsabzeichen teilgenommen und alle 9 Teilnehmer haben aufgrund ihrer gründlichen Vorbereitung die Prüfung am Samstag bestanden. Der Kurs wurde mit unseren Schulponys und mit privaten Ponys durchgeführt und sowohl die Kinder wie auch die Ponys waren mit vollem Eifer dabei, um möglichst viel zu lernen und alle Aufgaben gut zu meistern.

Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich zur bestanden Prüfung und bedanken uns bei den Eltern und Reitlehrern für die Unterstützung!

Rundschau KW13/2018

Zwei rundum gelungene Turniere
An den beiden zurückliegenden Wochenenden hat der RRV Walldorf wieder gezeigt, was er kann und warum er so lange besteht. Wir haben mit vereinten Kräften zwei gut organisierte Turniere gestemmt und die vielen hochkarätigen Reiter, sowohl bei der Dressur, wie auch beim Springen, haben uns gezeigt, dass man gerne nach Walldorf kommt.

Hier an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die unermüdlich vor, während und natürlich auch nach den Turnieren alles vorbereitet, organisiert, auf- und abgebaut und und und haben.
Ein weiteres großes DANKE geht an unsere zahlreichen Sponsoren, ohne die solche Turniere in solchem Umfang nicht möglich wären.
Unsere Sponsoren, viele weitere Bilder von den Turnieren und natürlich auch alle Informationen rund um den Reitverein und unserer modernen Anlage, finden Sie auf unserer Homepage oder auf Facebook. Einfach mal reinschauen !

RNZ 29.03.2018

WiWa Lokal 29.03.2018

RNZ 26.03.2018

RNZ 23.03.2018

Rundschau KW12/2018

Turniererfolge

Am vergangenen Wochenende bei unserem eigenen Dressurturnier konnten sich unsere Turnierreiter in einem stark besetzten Teilnehmerfeld durchsetzen. Auch unsere jungen Nachwuchsreiter waren zahlreich vertreten und konnten sich über viele tolle Siege und Platzierungen freuen.

Donnerstag: Dressurprüfung Klasse S*-Prix St. Georges: Sieg für Vivien Niemann mit Wirsol´s Cipollini, 5. Platz für Susanne Hellmann mit Lucky Dancer

Freitag: Dressurprüfung Kl. S***- Intermediaire II: 3.Platz Christoph Niemann auf Donna Felice

Dressurprüfung Kl.L-Kandare: 1. Platz für Amelie-Kristin Reitzner mit Farazzano und 7. Platz für Nicole Kastein mit ihrem Jessy James

Samstag: E-Dressur Wettbewerb: 1. Platz für Alissa Müller auf Donna Lottchen, 4. Platz für Lara Kästner und ebenfalls für Sarah Schumann, 8. Platz belegte Jana Müller auf Darcy, 9. Platz Charlotte Brosig, 10.Platz Giulia Möck mit Miss Emma und 11. Platz Lisa-Marie Urban

St.Georg Special* f. Amateure: Sieg für Vivien Niemann mit Wirsol´s Cipollini, 3. Platz Susanne Hellmann und Lucky Dancer

Dressurprüfung Kl. M* f.Amateure: 2.Platz Amelie-Kristin Reitzner mit Mozart und 3.Platz ebenfalls an Amelie-Kristin Reitzner mit Farazzano

Sonntag: Reiterwettbewerb Schritt-Trab: 3.Platz für Leonie Müller auf Brentano

Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp: 1.Abtlg.: 2.Platz an Lena Häuser mit Miss Magic und jeweils ein 3. PLatz für Leonie Erhart und Lea Röser; 2.Abtlg.: 2.Platz Lara Kästner auf Rhodolit, 3. Platz Giulia Möck mit Miss Magic

Dressurprüfung Kl.S* f. Amateure: 1. Platz - Sieg für Susanne Hellmann und ihrem Lucky Dancer

Dressurprüfung Kl. S***-Kurz Grand Prix: 3.Platz Christoph Niemann mit Donna Felice

Dressurprüfung Kl. S**-Intermediaire I f. Amateure: Sieg für Vivien Niemann mit Wirsol´s Cipollini

RNZ 19.03.2018

Rundschau KW11/2018

WiWa Lokal KW11/2017

RNZ 15.03.2018

Rundschau KW07/2018

Herzlich Willkommen zur Ausbildung beim Reit- und Rennverein Walldorf e.V.

Wir begrüßen auf unserer Anlage ganz herzlich unsere 2. Auszubildende Arita Schießl.

Ab 1. Februar 2018 hat die 18 Jahre alte Arita Schießl ihre 2-jährige Ausbildung als Pferdewirtin mit Fachrichtung ´klassisches Reiten` begonnen.  Ihr erster Kontakt zu Pferden entstand für die, aus Walldorf stammende Abiturientin, schon in jungen Jahren bei ihrer Tante. Im Alter von 10 Jahren bekam Arita ihre ersten Reitstunden beim Reit- und Rennverein Walldorf und ihr reiterliches Talent und ihr positiver Ehrgeiz ermöglichten ihr schon sehr bald, verschiedene Privatpferde als Reitbeteiligungen mitzureiten und mittlerweile auch erfolgreich bis zur Klasse M, auf Turnieren vorzustellen. Dadurch hat sie viel Wissen und Erfahrung erlangt, welches nun optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung sind.

Da Arita nun schon viele Jahre mit der großen modernen Anlage, den Pferden mit ihren Besitzern und unserem Schulbetrieb vertraut ist, dürfte der Start für sie ein Leichtes sein.

Die Ausbildung erfolgt durch den RRV Walldorf als staatlich zertifizierter Ausbildungsbetrieb und Herrn Andreas Vierthaler, staatlich geprüfter Berufsreitlehrer und hochqualifizierter Pferdewirtschaftsmeister/Reitausbilder und Reiter, welcher während seiner eigenen Aus- und Weiterbildung bei national und international namhaften Reitern bzw. Ausbildern in die Lehre ging  und  dieses immense Wissen in Theorie und Praxis, ergänzt durch langjährige Erfahrungen im Reit- und Turniersport, an seine Schüler und Lehrlinge weitergeben kann.

Wir freuen uns, mit Arita eine überaus nette und engagierte Auszubildende zu bekommen und hoffen, dass sie sich weiterhin bei uns wohlfühlt und eine lehrreiche Ausbildungszeit absolviert.

Rundschau KW06/2018

2.SAP Reitsporttag mit Olympiasiegerin Ingrid Klimke beim Reit- und Rennverein in Walldorf

Am vergangenen Samstag fand auf unserer Anlage zum 2.Mal der SAP-Reitsporttag mit der deutschen Olympiasiegerin, Europameisterin und Reitmeisterin in Dressur und Vielseitigkeit, Ingrid Klimke statt.

Die ca. 300 reitbegeisterten SAP-Mitarbeiter, welche zu den glücklichen Ticket-Gewinnern gehörten, kamen früh am Samstagmorgen zu uns auf die Anlage um hautnah das Live-Training von Ingrid Klimke und jeweils 3 Reitern in 4 Trainingseinheiten in Dressur und Springen in unterschiedlichen Leistungsklassen, zu verfolgen. Die insgesamt 12 Reiter mussten sich im Vorfeld mit einem kreativen Ritt-Video bewerben und wurden aus  fast 100 Bewerbern ausgewählt. In den jeweils 45 minütigen Einheiten wurde an den individuellen Wunschthemen der Reiter gearbeitet und sie erhielten wertvolle Verbesserungstipps von Frau Klimke. Auch für die Zuschauer wurden die Hilfengebungen und Einwirkungen auf das Pferd immer wieder deutlich erläutert. In dem einführenden Interview, der Autogrammstunde und der abschließenden Fragerunde erhielten alle Anwesenden tolle Einblicke in die Reitweise von Frau Klimke und konnten viele Anregungen für das eigene Training mit nach Hause nehmen und immer alles unter der Überschrift: "Reite zu Deiner Freude". Für alle, die bei diesem professionellen Event leider nicht dabei sein konnten gab es Live-Übertragungen und Aufzeichnungen per Internet und natürlich auch die Presse.

Sowohl Reiter als auch Zuschauer erlebten einen unvergesslichen Tag auf unserer Anlage und wurden in gewohnter Weise von uns mit Speisen und Getränken versorgt.

Rundschau KW03/2018

Rundschau KW02/2018