Presseartikel 2020

Rundschau KW42/2020

Reitlehrgang mit Manolo Oliva im Reit- und Rennverein Walldorf
(Mittwoch, 02. – Sonntag, 06. Dezember 2020)

Der nächste Kurs mit Manolo Oliva findet von Mittwoch, 02. Dezember 2020 bis Sonntag, 06. Dezember 2020 auf unserer Anlage statt.

Wer Interesse an einer Teilnahme am Lehrgang hat (individuelle Tage buchbar) oder aber als Zuschauer dabei sein möchte, kann sich gerne an Maria-Rosa Mitsch (maria-rosa.mitsch@gmx.de) wenden.

Manolo Oliva ist ein sehr erfahrener Trainer und offen für alle Klassen von Reitern. Bekannt aus der Pferde-Show Apassionata und als ehemaliger Trainer der deutschen Nationalmannschaft im Working Equitation gehört er zu den bekanntesten und renommiertesten Ausbildern der Reiterwelt.

Ob Freizeitreiter, Turnierreiter, Anfänger, Umsteiger oder fortgeschritten, Reiter aller Klassen und Pferde aller Rassen profitieren von seiner individuellen und kompetenten freundlichen Art zu unterrichten. Sein Ziel ist es, eine feine Kommunikation zwischen Pferd und Reiter herzustellen. Der Weg ist das Ziel! Eine gymnastizierende Basisarbeit ist unabdingbar, um die gewünschten Lektionen je nach Leistungsstand in Harmonie und Leichtigkeit ausführen zu können.

Dieser Dressur-Lehrgang bietet Möglichkeiten von der Basis bis hin zur Hohen Schule.

Der Unterricht erfolgt in englischer oder spanischer Sprache.

Rundschau KW31/2020

Vielseitigkeits-Trainings im RRV Walldorf

Nach langer Corona-bedingter Pause haben die Vielseitigkeits- und Geländereiter am 7. Juli mit dem Vielseitigkeits-Trainer Bernd Petruschke den Auftakt auf dem weitläufigen Gelände des RRV Walldorf gebildet.

Der Platz wurde vorbereitet, die Flächen gemäht und mit den neuen Hindernissen ausgestattet. Die Geländestrecke konnte in den letzten zwei Jahren kontinuierlich ausgebaut werden und verfügt sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene über sehr gute Trainingsmöglichkeiten.

Am Wochenende des 18./19. Juli folgte ein zweitägiger Lehrgang mit 18 Teilnehmern mit dem Vielseitigkeits-Trainer Andreas Hemmer, der bereits mehrfach in Walldorf trainiert hatte. Der Organisator, Dr. Jürgen Schmitt zeigte sich erfreut über die große Resonanz und Nachfrage.

„Regional gibt es keine vergleichbaren Trainingsmöglichkeiten für Vielseitigkeitsreiter wie hier bei uns in Walldorf und so kommen die Teilnehmer teilweise aus bis zu 100 km Entfernung zu uns gereist“.Die Bedingungen in Walldorf sind ideal, der Boden sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit immer gut reitbar.

In kleinen 3er Gruppen konnte das Training dem Leistungsstand von Pferd und Reitern gut und individuell angepasst werden und die Teilnehmer fühlten sich gut betreut. „Wir werden dieses Konzept weiter ausbauen“, so die Aussage von Dr. Schmitt, „nur so können wir den nicht unerheblichen Aufwand bei der Pflege der weitläufigen Außenanlage und dem Ausbau der Geländestrecke stemmen. Der Zuspruch ist uns auch Motivation.“

So besteht die Hoffnung, dass bis zum Herbst noch weitere Lehrgänge folgen können. Abstand ist bei den Trainings kein Problem, aber die gesamte Lage im Hinblick auf COVID-19 bleibt schwer einzuschätzen.

Nachfolgend ein paar Bilder. Mehr findet Ihr in der Rubrik Impressionen.

Rundschau KW02/2020

Saisonauftakt geglückt!

Jedes Jahr zur gleichen Zeit eröffnet die Reitanlage Wolf in Eppelheim mit ihrem Drei-König-Hallenturnier die Reitsportsaison zum Jahresanfang. Beim 25. Drei-König-Hallenturnier am 03. Januar war die 13-jährige Marie-Florentine Orcel mit ihrem Pony Mc Memory am Start und vertrat den Renn- und Reitverein Walldorf einmal mehr sehr erfolgreich.

Von den 20 Reitern, die in der Dressurreiterprüfung Klasse A ihr Können unter Beweis stellten, schaffte Marie-Florentine es mit einer Wertnote von 7,3 auf den 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch! So stellt man sich einen gelungenen Saisonauftakt vor!