Auf dieser Seite finden Sie alle Presseberichte 2018 des RRV Walldorf

Rundschau KW07/2018

Herzlich Willkommen zur Ausbildung beim Reit- und Rennverein Walldorf e.V.

Wir begrüßen auf unserer Anlage ganz herzlich unsere 2. Auszubildende Arita Schießl.

Ab 1. Februar 2018 hat die 18 Jahre alte Arita Schießl ihre 2-jährige Ausbildung als Pferdewirtin mit Fachrichtung ´klassisches Reiten` begonnen.  Ihr erster Kontakt zu Pferden entstand für die, aus Walldorf stammende Abiturientin, schon in jungen Jahren bei ihrer Tante. Im Alter von 10 Jahren bekam Arita ihre ersten Reitstunden beim Reit- und Rennverein Walldorf und ihr reiterliches Talent und ihr positiver Ehrgeiz ermöglichten ihr schon sehr bald, verschiedene Privatpferde als Reitbeteiligungen mitzureiten und mittlerweile auch erfolgreich bis zur Klasse M, auf Turnieren vorzustellen. Dadurch hat sie viel Wissen und Erfahrung erlangt, welches nun optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung sind.

Da Arita nun schon viele Jahre mit der großen modernen Anlage, den Pferden mit ihren Besitzern und unserem Schulbetrieb vertraut ist, dürfte der Start für sie ein Leichtes sein.

Die Ausbildung erfolgt durch den RRV Walldorf als staatlich zertifizierter Ausbildungsbetrieb und Herrn Andreas Vierthaler, staatlich geprüfter Berufsreitlehrer und hochqualifizierter Pferdewirtschaftsmeister/Reitausbilder und Reiter, welcher während seiner eigenen Aus- und Weiterbildung bei national und international namhaften Reitern bzw. Ausbildern in die Lehre ging  und  dieses immense Wissen in Theorie und Praxis, ergänzt durch langjährige Erfahrungen im Reit- und Turniersport, an seine Schüler und Lehrlinge weitergeben kann.

Wir freuen uns, mit Arita eine überaus nette und engagierte Auszubildende zu bekommen und hoffen, dass sie sich weiterhin bei uns wohlfühlt und eine lehrreiche Ausbildungszeit absolviert.

Rundschau KW06/2018

2.SAP Reitsporttag mit Olympiasiegerin Ingrid Klimke beim Reit- und Rennverein in Walldorf

Am vergangenen Samstag fand auf unserer Anlage zum 2.Mal der SAP-Reitsporttag mit der deutschen Olympiasiegerin, Europameisterin und Reitmeisterin in Dressur und Vielseitigkeit, Ingrid Klimke statt.

Die ca. 300 reitbegeisterten SAP-Mitarbeiter, welche zu den glücklichen Ticket-Gewinnern gehörten, kamen früh am Samstagmorgen zu uns auf die Anlage um hautnah das Live-Training von Ingrid Klimke und jeweils 3 Reitern in 4 Trainingseinheiten in Dressur und Springen in unterschiedlichen Leistungsklassen, zu verfolgen. Die insgesamt 12 Reiter mussten sich im Vorfeld mit einem kreativen Ritt-Video bewerben und wurden aus  fast 100 Bewerbern ausgewählt. In den jeweils 45 minütigen Einheiten wurde an den individuellen Wunschthemen der Reiter gearbeitet und sie erhielten wertvolle Verbesserungstipps von Frau Klimke. Auch für die Zuschauer wurden die Hilfengebungen und Einwirkungen auf das Pferd immer wieder deutlich erläutert. In dem einführenden Interview, der Autogrammstunde und der abschließenden Fragerunde erhielten alle Anwesenden tolle Einblicke in die Reitweise von Frau Klimke und konnten viele Anregungen für das eigene Training mit nach Hause nehmen und immer alles unter der Überschrift: "Reite zu Deiner Freude". Für alle, die bei diesem professionellen Event leider nicht dabei sein konnten gab es Live-Übertragungen und Aufzeichnungen per Internet und natürlich auch die Presse.

Sowohl Reiter als auch Zuschauer erlebten einen unvergesslichen Tag auf unserer Anlage und wurden in gewohnter Weise von uns mit Speisen und Getränken versorgt.

Rundschau KW03/2018

Rundschau KW02/2018